Inhalt

Anmeldung/Zuzug Hauptwohnsitz

Herzlich willkommen! Wir freuen uns, Sie als neue/n Einwohner/in in Regensdorf begrüssen zu dürfen.

Der Zuzug muss innerhalb der gesetzlichen Frist von 14 Tagen gemeldet werden.

Elektronische Anmeldung über eUmzugCH

Sie können Ihre Anmeldung in Regensdorf sowie die Abmeldung in Ihrer alten Wohngemeinde (Zu- und Wegzug in einem Prozess) online über eUmzugCH vornehmen.

Weitere Informationen und Bedingungen für die Nutzung von eUmzugCH finden Sie auf der entsprechenden Homepage.

Persönliche Anmeldung mit Terminvereinbarung

Unter folgendem Link können Sie einen Termin für die Anmeldung am Schalter vereinbaren:

Bei der persönlichen Anmeldung benötigen wir folgende Unterlagen:

Schweizer Staatsangehörige

  • Pass oder Identitätskarte zur Identifikation
  • Krankenkassennachweis
  • Miet- oder Kaufvertrag (bei Untermietvertrag: Bestätigung der Verwaltung/des Eigentümers)
  • Sorgerechtsregelung von minderjährigen Kindern (nur bei nicht verheirateten Eltern oder alleinigem Sorgerecht)
  • Anmeldegebühr CHF 40.00 (pro erwachsene Person)

Ausländische Staatsangehörige:

  • Pass (EU/EFTA: auch Identitätskarte) im Original
  • Ausländerausweis im Original (wenn bereits vorhanden)
  • Geburtsurkunde von minderjährigen Kindern (wenn Geburtsort im Ausland)
  • Heiratsurkunde international oder in Deutsch übersetzt (wenn verheiratet)
  • Scheidungsurteil international oder in Deutsch übersetzt (wenn geschieden)
  • Krankenkassennachweis
  • Miet oder Kaufvertrag (bei Untermietvertrag: Bestätigung der Verwaltung/des Eigentümers)
  • Anmeldegebühr CHF 40.00 (pro erwachsene Person)
  • Gebühr für das Migrationsamt (variiert je nach Aufenthaltstitel und -status)

Bitte beachten Sie, dass die Abmeldung in Ihrer alten Wohngemeinde zwingend vor der Anmeldung in Regensdorf vorgenommen werden muss. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer alten Wohngemeinde, welche Unterlagen für die persönliche Abmeldung benötigt werden.

Bitte stellen Sie uns sämtliche oben erwähnten Unterlagen mindestens 2 Arbeitstage vor Ihrem gebuchten Termin per E-Mail zu. So können wir bereits eine provisorische Erfassung Ihrer Anmeldung vornehmen und die Bearbeitungszeit beim Termin erheblich reduzieren.

Wir weisen Sie darauf hin, dass der gebuchte Termin abgebrochen werden muss, falls die Abmeldung in der alten Wohngemeinde vorab nicht vorgenommen wurde und/oder die erforderlichen Unterlagen nicht vollständig sind.

Anmeldungen aus dem Ausland können nicht online, sondern nur persönlich am Schalter vorgenommen werden.

Sie können Ihre Anmeldung auch ohne Terminvereinbarung vornehmen und dürfen gerne mit den erwähnten Unterlagen während den Öffnungszeiten bei uns am Schalter vorbeikommen. 

Preis

diverse, siehe oben

Zugehörige Objekte